Fachbegriffe 

Antizipation:
Als Antizipation bezeichnet man beim Badminton die Einschätzung der Flugkurve eines Balles. Wenn man gut antizipieren kann, ist man in der Lage früh zu wissen, wann und wo man seine optimale Schlagposition erreicht.

Clear:
Clears sind hohe, weite Befreiungsschläge. Es gibt zwei Arten von Clears:

  • den Unterhand-Clear, der aus dem vorderen Bereich des Feldes und am Netz, sowie
  • den Overhead-Clear, der aus dem hinteren Bereich des Feldes gespielt wird

Der Clear soll bewirken, dass entweder der Gegner aus seiner zentralen Position gedrängt wird, oder man selbst in seine zentrale Position zurückkehren kann.

Drive:
Der „Drive“ ist ein Ball, der immer kurz, flach, schnell und oberhalb der Netzhöhe gespielt wird, um damit beim Gegner einen Unterhandschlag zu provozieren.

Drop:
Drops sind Bälle, die aus unterschiedlichen Feldbereichen knapp über und dicht vor das Netz gespielt werden.

Return:
Der Return ist die erste Reaktion auf den Aufschlag, sozusagen die „Antwort“. Es gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Return zu landen, zum Beispiel durch

  • einen harten, steilen Smash
  • einen Angriffsclear
  • einen raffiniert getäuschten Drop

Swip:
Ein überraschend flach über oder durch die Reichweite gespielter Aufschlag.