2. Mannschaft des BCLB kämpft weiter um den Aufstieg (29.1.2018)

 

Mit Amelie und Tim war der BCLB II in seiner bis dato stärksten Aufstellung am Start und es war wahrlich eine spannende Begegnung zwischen den beiden Vereinen, die nach der Hinrunde aktuell die ersten beiden Tabellenplätze in der "Kreisliga Hochrhein" belegen.

Der Gegner Bad Säckingen III hatte mit Gert Ziegler einen Ex-Spieler 1. Mannschaft im Rückspiel gegen uns aufgefahren, was die Begegnung eigentlich über Kreisliganiveau anhob.


Unser strategisches Primär-Ziel war gewesen, von den beiden Herrendoppeln eines zu gewinnen, durch den zusätzlichen, stärksten Spieler rutschten die gegnerischen Herren allerdings alle in der Spielposition einen Platz nach unten, was sehr schwer für uns war.


Das 1.HD war mit Ziegler/Bergold insbesondere in der Endphase der beiden Sätze dann auch zu stark für Raphael und Marco  (14:21, 16:21).

Unsere Südbadischen Meister Basti & Tim verpassten 2. Herrendoppel leider ebenfalls mit 18:21 und 19:21 recht knapp einen Sieg in diesem wichtigen "Schlüsselspiel", wie sich später bestätigen sollte.


Unser Damendoppel (Amelie & Nele), dessen Zusammensetzung vorgestern noch im Training ausgetüftelt wurde, konnte seinen Punkt nach einem engen 23:21 im 1.Satz dann allerdings mit 21:16 nach Hause fahren.

Da wir in der Hinrunde das GD (Nele & Raphael) recht deutlich verloren hatten, stellten wir dieses Mal um, was jedoch bedeutete, dass Raphael für Marco im 1.HE antreten musste.

Gegen Bergold wäre ein Sieg noch möglich gewesen, gegen Ziegler war dies allerdings nicht wirklich zu erwarten.

Nach einem sehr starken ersten Satz von Raphael (18:21) gingen der zweite Satz und Punkt dann auch an den Gegner. Basti mußte im 2. HE gegen Bergold ran und brauchte ordentlich Durchhaltevermögen, konnte das Spiel dann aber in drei Sätzen für sich entscheiden (21:15, 19:21, 21:12).

Sebastian spielte das 3. HE, musste sich nach seiner starken Leistung in Waldshut hier jedoch leider in zwei Sätzen geschlagen geben.


Amelie, die noch kurzfristig zur Rückrunde freigestellt werden konnte, hatte in ihrem ersten "Aktiven-Einzel" gleich ein schwieriges Debut, denn sie musste gegen die routinierte Racketlon-Meisterin Gabriele Zeoli antreten. Amelie verlor dann zwar auch den 1. Satz knapp mit 19:21, kämpfte ihre Gegenerin danach jedoch mit 9:21 und 15:21 in einem tollen Spielverlauf nieder.


Nun stand es zwischenzeitlich 4:3 für Bad Säckingen und parallel lief nur noch das GD. Dabei spielten Antonio Zeoli & Tyra Blackall gegen Keziah & Marco. Nachdem wir im 1. Satz 7:11 zurücklagen, konnten wir uns jedoch besser in das Spiel einfinden und gewannen den 1.Satz 21:19. Der 2. Satz ging mit 21:10 schließlich deutlich an uns und sicherte das Unentschieden (4:4).


Wirklich ein toller Auftakt für die Rückrunde auf hohem Spiel-Niveau und noch viel Platz nach oben, leider jedoch hätten wir in dieser Vorentscheidung einen Sieg gegen Bad Säckingen gebraucht, um nach Punkten mit den Gegnern wieder gleich zu ziehen.


Mit Sicherheit kann jedoch gesagt werden, dass sich unsere jungen Talente nach dieser 2. Spielsaison bei den Aktiven eingefunden haben und mehr als fit für die nächste Herausforderung (Bezirksliga) wären!

Da allerdings immer noch ein Spieler(innen)-Mangel bei beiden BCLB-Mannschaften herrscht, muss weiterhin beachtet werden, dass die 1. Mannschaft nicht absteigt, damit der Wechsel "alt gegen jung" auf entsprechendem Niveau erfolgen kann, auf den über mehrere Jahre hinweg hingearbeitet wurde.


Gefreut haben wir uns auch über unsere Fans Sabine, Jürgen, Bemy, Manni & Kai!

(Marco Schroeder)