Trainerfortbildung: Ye Wang beim BC Lörrach-Brombach und BC Steinenstadt

 

Am 7. Juli 2018 reiste die Landestrainerin Ye Wang nach Lörrach, um einen Fortbildungslehrgang für die Heimtrainer durchzuführen.


Sieben Heimtrainer aus Lörrach und zwei aus Steinenstadt kamen in die Rosenfelshalle nach Lörrach. 12 Jugendliche aus beiden Vereinen unterstützten den Lehrgang und bildeten die zu trainierende Gruppe.

yewang


Etwa die Hälfte der Heimtrainer hatte einen Lehrgang zum ÜL-Assistenten besucht und alle waren gespannt auf die Trainingseinheiten. Wir erlebten eine hochmotivierte Ye Wang, die ihr Fachwissen gekonnt weitergab.

Die Grundlagen für Aufschlag, Aufschlagannahme, Clears, Drops, kurze Bälle am Netz und Smash wurden zunächst jeweils im Trainerkreis besprochen und danach mit den Jugendlichen in einer Trainingsübung umgesetzt. Für jede Schlagart gab Ye klare Anweisungen und gute Tipps.

Die Heimtrainer fanden reichlich Ansätze um zusätzliche Trainingsmethoden einzusetzen und es wurden viele technische Feinheiten gezeigt und besprochen, die – insbesondere bei den jungen Anfängern – beachtet werden sollten. Alle, die Landestrainerin Ye Wang, die Heimtrainer und die Jugendlichen waren engagiert und die Lehrgangszeit von 10-17 Uhr verging wie im Flug. Am Ende waren alle, auch aufgrund der sommerlichen Temperaturen müde, aber überaus zufrieden über den tollen Tag.

Die Heimtrainer und ebenso Ye sind sich sicher, dass der Lehrgang ein Erfolg war, der die Heimtrainer weiter bringt und man ist sich einig, dass bald ein nächster Fortbildungslehrgang stattfinden sollte. Der BC Lörrach-Brombach und der BC Steinenstadt bedanken sich beim BWBV und bei Ye für diese Veranstaltung und wünscht sich eine baldige nächste Auflage – vielleicht mit zusätzlichen Vereinen in der Regio.

(Jürgen Maier)